Der Podcast ist am Ende des Beitrags zu finden.
Was macht Social Media mit meinem Selbstwert? Wie kann ich Medien reflektiert nutzen – und selbst gestalten? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines kreativen Podcast-Projekts am Wirtschaftsgymnasium der BS 28 in Hamburg. Mit journalistischer Unterstützung entwickelten die Schüler*innen eigene Audioformate und stärkten dabei nicht nur ihre Medienkompetenz, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und den Zusammenhalt in der Klasse.
Im Februar 2025 wurde das Wirtschaftsgymnasium der BS 28 in Hamburg City Nord zum kreativen Hörfunkstudio: Die Schüler*innen der 11. Klasse entwickelten und produzierten ihre eigenen Podcasts – von der ersten Idee bis zur fertigen Aufnahme. Begleitet wurden sie dabei von Ulli Harraß, freiberuflicher Journalist mit langjähriger Erfahrung in Hörfunk und Print.
Im Zentrum der mehrwöchigen Workshopreihe stand die Frage: Wie beeinflussen Medien – insbesondere Social Media – unsere mentale Gesundheit? Die Jugendlichen setzten sich intensiv mit ihrem eigenen Medienkonsum auseinander, reflektierten Themen wie Selbstwert, digitale Überforderung und die Wirkung medialer Botschaften. Gleichzeitig lernten sie, wie Medieninhalte entstehen, wie man sie kritisch einordnet – und wie man selbst aktiv und gestärkt Inhalte gestalten kann.
In Teamarbeit recherchierten die Schüler*innen zu verschiedenen Aspekten psychischer Gesundheit, führten Interviews und entwickelten kreative Podcast-Formate. Dabei entstanden nicht nur fundierte Beiträge, sondern auch neue Perspektiven auf sich selbst und das Miteinander in der Gruppe. Der gemeinsame Prozess stärkte Empathie, Resilienz und das Gefühl von Selbstwirksamkeit – zentrale Kompetenzen für mentale Gesundheit.
Das Ergebnis kann sich hören lassen: Jeder Podcast ist ein sichtbares – oder besser hörbares – Zeichen dafür, wie junge Menschen mit Medien kreativ und verantwortungsvoll umgehen können. Die Podcastfolgen widmen sich spannenden Themen wir Doping, Schönheitsidealen in der digitalen Welt oder dem Einfluss politischer Persönlichkeiten wie Donald Trump auf das gesellschaftliche Gefüge.
In der Podcastfolge „Psychische Belastungen in der Schule“ interviewen die Schüler*innen eine Kinder- und Jugendpsychotherapeutin zum Thema. Offen und authentisch sprechen die Schüler*innen mit ihrer Expertin über Leistungsdruck, Angst vor dem Scheitern und mögliche Wege zur Entlastung.